Künstler

Andy Warhol

 

* 1928 Pittsburgh
† 1987 New York

„Ich wollte nichts malen. Ich suchte nach etwas,
das die Essenz von Nichts war, und das war es.“

Der Maler, Graphiker und Filmemacher Andy Warhol ist einer der Hauptvertreter der amerikanischen Pop Art und war schon zu Lebzeiten eine Legende. Mit seiner Auffassung von Kunst und Ästhetik hat er die Kunstwelt in seinen Bann gezogen und polarisiert und die Grenzen von Kunst neu definiert. Warhol hinterließ ein umfangreiches Gesamtwerk und hat die Kunstszene entscheidend geprägt. Aktuell waren seine Themen wie Konsum, Starkult, Homosexualität, Subkultur, Polizeigewalt, Rassismus oder Migration damals wie heute.

 

mehr

Werke des Künstlers

Andy Warhol

Flowers (Hand-Colored), 1974

Siebdruck, handkoloriert
103,7 x 69,4 cm
Edition: 250 serielle Unikate

Andy Warhol

Hans Christian Andersen, 1987

Siebdruck
96,5 x 96,5 cm
Unikat (TP)

Andy Warhol

Flowers, 1970

Siebdruck
91,4 x 91,4 cm
Edition: 250

Andy Warhol

Queen Ntombi Twala of Swaziland, 1985

Siebdruck
100 x 80 cm
Unikat (TP)

Andy Warhol

Merce Cunningham II, 1979

Siebdruck
76,2 x 50,8 cm
Edition: 25

Andy Warhol

$, 1982

Siebdruck
78 x 63 cm
Unikat

Weitere Künstler

Willi Siber

George Segal

James Rosenquist

alle Künstler