Künstler

Andy Warhol

 

* 1928 Pittsburgh
† 1987 New York

„Ich wollte nichts malen. Ich suchte nach etwas,
das die Essenz von Nichts war, und das war es.“

Der Maler, Graphiker und Filmemacher Andy Warhol ist einer der Hauptvertreter der amerikanischen Pop Art und war schon zu Lebzeiten eine Legende. Mit seiner Auffassung von Kunst und Ästhetik hat er die Kunstwelt in seinen Bann gezogen und polarisiert und die Grenzen von Kunst neu definiert. Warhol hinterließ ein umfangreiches Gesamtwerk und hat die Kunstszene entscheidend geprägt. Aktuell waren seine Themen wie Konsum, Starkult, Homosexualität, Subkultur, Polizeigewalt, Rassismus oder Migration damals wie heute.

 

mehr

Werke des Künstlers

Andy Warhol

Hammer and Sickle, 1977

Portfolio mit 4 Siebdrucken
Je 76,2 × 101,6 cm
Edition: 50

Andy Warhol

Joseph Beuys (State 1), 1980

Siebdruck
101,6 x 81,3 cm
Edition: 150

Andy Warhol

Electric Chair, 1971

Siebdruck
90 x 121,5 cm
Edition: 250

Andy Warhol

Ingrid Bergman With Hat, 1983

Siebdruck
96,5 x 96,5 cm
Edition: 250

Andy Warhol

Howdy Doody, from the Myths Series, 1981

Siebdruck mit Diamantenstaub
96,3 x 96,3 cm
Edition: 200

Andy Warhol

Entablature II, 1976

Siebdruck, Lithografie und Collage mit Prägung auf Rives BFK-Papier
73,8 x 114 cm
Edition: 30

Weitere Künstler

Willi Siber

Jim Dine

Christo und Jeanne-Claude

alle Künstler