Künstler

Andy Warhol

 

* 1928 Pittsburgh
† 1987 New York

„Ich wollte nichts malen. Ich suchte nach etwas,
das die Essenz von Nichts war, und das war es.“

Der Maler, Graphiker und Filmemacher Andy Warhol ist einer der Hauptvertreter der amerikanischen Pop Art und war schon zu Lebzeiten eine Legende. Mit seiner Auffassung von Kunst und Ästhetik hat er die Kunstwelt in seinen Bann gezogen und polarisiert und die Grenzen von Kunst neu definiert. Warhol hinterließ ein umfangreiches Gesamtwerk und hat die Kunstszene entscheidend geprägt. Aktuell waren seine Themen wie Konsum, Starkult, Homosexualität, Subkultur, Polizeigewalt, Rassismus oder Migration damals wie heute.

 

mehr

Werke des Künstlers

Andy Warhol

Hammer and Sickle, 1977

Portfolio mit 4 Siebdrucken
Je 76,2 × 101,6 cm
Edition: 50

Andy Warhol

Electric Chair, 1971

Siebdruck
90 x 121,5 cm
Edition: 250

Andy Warhol

SAS Passenger Ticket, 1968

Siebdruck
67,9 x 123,8 cm
Edition: 250
•Verkauft

Andy Warhol

Saint Apollonia, 1984

Siebdruck
88,9 x 58,4 cm
Edition: 250

Andy Warhol

Saint Apollonia, 1984

Siebdruck
88,9 x 58,4 cm
Edition: 250

Andy Warhol

Cream of Mushroom, from Campbells´s Soup I, 1968

Siebdruck
88,9 x 58,4 cm
Edition: 250

Weitere Künstler

Willi Siber

Jim Dine

Christo und Jeanne-Claude

alle Künstler